von John Yoga
Holzschnitt/Papier (Nr. 5/10), 58 x72 cm
Holzrahmen/Glas, 74 x 103,8 cm
Provenienz: John Yoga, Eldoret, Kenia 1990
Ausstellung: "Yoga Abstractionism",
Goethe Hause Nairobi 1989
Powers of Nakahima
Sie kommen in der Nacht
Masken, Geister, Bäume
Augen aus der Nacht
Geisterbäume
Trommeln, tanzen, stumm
über ihren Köpfen Feuer
meine Ahnen.
Was vergangen ist, brennt
Sie kommen in der Nacht
Meine Ahnen
Autor: Uwe Döbekke
Der Autor arbeitet als freischaffender Fotokünstler und präsentiert seine fotografischen Serien in Ausstellungen und unter der Webadresse www.uwe-doebbeke.de. Uwe Döbbeke hat auch die Texte zu den Kunstwerken der Monate Juli 2013, Januar 2015 und Juni 2016 geschrieben.
Ausstellung zum Film
„Wrong Elements“ von Jonathan Littell
mit Bildern von John Yoga
Der New Yorker Autor Jonathan Littell, bekannt geworden mit dem historischen Roman "Die Wohlgesinnten", blickt in seinem ersten Dokumentarfilm zurück auf den Norden Ugandas im Jahr 1989. Hier gründete Joseph Kony die Lord's Resistance Army (LRA), eine Rebellenbewegung gegen die Regierung von Yoweri Museveni. Sie rekrutierte sich vor allem aus entführten Jugendlichen, die jahrelang die Bevölkerung des Landes terrorisierten. In 25 Jahren wurden mehr als 60.000 Jugendliche gefangen genommen, von denen weniger als die Hälfte überlebten.
Die Rebellen der LRA verübten grauenhafte Massaker in Uganda und in benachbarten Regionen, aber auch die Regierungstruppen von Yoweri Museveni und vorher von Milton Obote mordeten nicht weniger grausam. Musevenis Milizen ließen zur Warnung an die Oppositionellen die Toten aus den Büschen bringen und stellten sie an den Straßenrändern zur Schau.
Der ugandische Expressionist John Yoga malt die Geister der Toten, die keine Ruhe finden und fortan immer die Lebenden bedrängen. Mehr dazu unter Kunstwerk des Monats November 2014...
In der Ausstellung sehen Sie noch nie gezeigte Werke aus dem Oeuvre des schon früh verstorbenen Künstlers, darunter auch zwei seltene Glasperlenarbeiten aus den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Ausstellungsort:
Kunst Transit Berlin
Obentrautstraße 32
10963 Berlin
Anmeldung unter:
T. 030-2516428
mail@kunst-transit-berlin.de
www.kunst-transit-berlin.de