Bildhauer
1910 in Angola geboren (nach anderen Angaben 1908)
Er lebte von 1985 bis zu seinem Tod 1995 im Künstlerdorf
Tengenenge in Zimbabwe
Kakoma Kweli startete mit über 75 Jahren als Steinbildhauer-Novize in Tengenenge und gehörte zu den stilistisch ungewöhnlichsten Bildhauern der sogenannten "Second Generation"
Künstlerporträt | Auszeichnungen | Ausstellungen | Publikationen | Museen - Sammlungen | Kunstwerk des Monats Oktober 2012 - "Elephant" | Fotoserie "Das Künstlerdorf Tengenenge" in: www.ktb-photography.com
Ein familiärer Trauerfall führt den damals über 70jährigen Kakoma Kweli von Angola in das Nachbarland Simbabwe. Hier findet er Anschluss an die Künstlergemeinschaft in Tengenenge und beginnt zunächst als Laie mit der Steinbildhauerei. In den Folgejahren wird er aufgrund seines eigenwilligen Stils mehrfach von der Nationalgalerie in Simbabwe ausgezeichnet und seine Werke finden Eingang in private und öffentliche Sammlungen, u. a. in die Sammlung zeitgenössischer Kunst des Afrika Museums in Berg en Dal, Belgien.
Überwiegend wählt Kweli flache Steine, die er auf beiden Seiten mit wenigen Meißelschlägen bearbeitet, um ihnen eine scheinbare Räumlichkeit und die Anmutung des Unbehauenen zu verleihen. In der Ferne der weiten Landschaft wirken sie wie kleine Findlinge, Zeugen der Vergangenheit mit vereinzelten Spuren von natürlichen Einwirkungen. In einem Interview berichtet der Künstler, dass Entstehung und Form seiner Skulpturen vielfach auf persönliche Erlebnisse zurückgehen. Besonders schöpft er aus seiner Erfahrung als ehemaliger Likishi (auch Makishi)-Tänzer, deren Rituale in seiner angolanischen Heimat mit Masken ausgeführt werden. Beim Betrachten seiner Arbeiten wird Kwelis ausgeprägtes Gefühl für Bewegung und Spannkraft spürbar. Und es ist das eigene Erleben einer spezifischen Form von Körperlichkeit in Raum und Zeit, die ihn leitet, zwei scheinbare Gegensätze, den statischen festen Stein mit der flüchtigen schwerelosen Bewegung des Tanzes zusammenzubringen.
Die Skulptur Dancing Mask steht beispielhaft für Kwelis Herangehensweise, mit nur wenigen dynamischen Einschnitten den braunen Serpentin zum Leben zu erwecken und das so schnell vergängliche Bewegungsmoment in eine bleibende Komposition zu führen. In Tanz der Wälder, einem Theaterstück des Literaturnobelpreisträgers Wole Soyinka, heißt es: „Leave the dead some room to dance“. Kakoma Kweli lässt den Toten Raum zum Tanzen.
Text: Angelika Sommer
1991 - Certificate of Excellence – Highly Commended Work, National Gallery of Zimbabwe, Harare, Zimbabwe
1992 - Award of Merit, National Gallery of Zimbabwe, Harare, Zimbabwe
1989 - Certificate of Excellence – Highly Commended Work, National Gallery of Zimbabwe, Harare, Zimbabwe
Permanent: Kunsthalle Schnaake, Münster
2021 - "Spirit Afrika - Gegenwartskunst aus sechs afrikanischen Ländern", Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf, 19.9.-28.11.2021
2020 - "EinsSein", SchlossGalerie Haape, Potsdam
2016 - Henry Munyaradzi & Kakoma Kweli, Bettendorffsche Galerie im Schlossgarten, Gauangeloch
2017 - "Achikulile: A tribute to sculptor Amali Ma`lola", National Gallery of Zimbabwe, 16. 2. – 1. 5. 2017
2011 - "Steinskulpturen aus Zimbabwe" (Werke von 30 Bildhauern, u. a. Bernard Matemera, Henry Munyaradzi, Fanizani Akuda), Galerie Kühn, Lilienthal, Deutschland
2010 - Lumen-Gaia-Atlas, Architektuur, Kunst en Tuinen, Environmental Sciences Group, Wageningen, Niederlande
2007 - Stichting KunstProefRoute, Horst an de Maas, Niederlande
2004 - „Zimbabwe Stone Sculpture. A Retrospective 1957 – 2004“, Pierre Gallery, Harare, Zimbabwe
2002 - „Spirit in Stone“, Westfalenpark, Dortmund, Deutschland
2001 - „A Tribute to Zimbabwian Artist“, Bettendorffsche Galerie, Gauangeloch, Leimen, Deutschland
1996 - „Aufbruch. Moderne afrikanische Kunst“, Sammlung Kleine-Gunk“, Fürth, Deutschland
1995 - „Afrikanische Gegenwartskunst. Skulpturen und Gemälde aus Zimbabwe und Uganda“, Kunst Transit, Berlin, Deutschland
1994 - „Zimbabwe stone sculpture: the second generation“, Chapungu Sculpture Park, Harare, Zimbabwe
- „Moderne afrikanische Kunst. Steinbildhauer aus Zimbabwe“, Palmengarten, Frankfurt/M., Deutschland, April – Oktober 1994
- „Afrika heute. Skulptur der Shona. Werke der Sammlung Kleine-Gunk“, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen, Deutschland, November 1993 – Januar 1994
- "Tengenenge oud - Tengenenge nieuw", Baarn Kasteel Groeneveld und Afrika Museum, Berg en Dal, 1994
1993 - „Kunst der Shona“, Galerie im Schlossgarten, Gauangeloch/Leimen, Deutschland
1991 - Zimbabwe Heritage Exhibition, National Gallery of Zimbabwe, Harare, Zimbabwe
- Zimbabwe Heritage Exhibition, Auckland, Neuseeland
- "Beeldhouwers van Zimbabwe", Beelden op der Berg, Wageningen, Niederlande
1992 - Zimbabwe Heritage Exhibition, National Gallery of Zimbabwe, Harare, Zimbabwe
- Beeldhouwers van Zimbabwe, Beelden op der Berg, Wageningen, Niederlande
1990 - Zimbabwe Heritage Exhibition, Auckland, Neuseeland
- "Beeldhouwers van Zimbabwe", Beelden op der Berg, Wageningen, Niederlande
- Vrije Universiteit, Amsterdam, Niederlande
1989 - Zimbabwe Heritage Exhibition, National Gallery of Zimbabwe, Harare, Zimbabwe
- "Beeldhouwers van Zimbabwe", Beelden op der Berg, Wageningen, Niederlande
- UNESCO House, Harare, Zimbabwe
1988 - Zimbabwe Heritage Exhibition, National Gallery of Zimbabwe, Harare, Zimbabwe
- Sibanda, Doreen, „Zimbabwe Stone Sculpture. A Retrospective 1957 – 2004“, Embassy of France & Weaver Press, Harare 2004
- Joosten, Ben: “Lexicon: Sculptors from Zimbabwe. The First Generation”, Dodeward 2001
- Sultan, Oliver/Fernandes, Peter, Life in stone: Zimbabwean sculpture : Birth of a Contemporary Art Form, Baobab Books, 1999
- William Joseph Dewey, Legacies of Stone: Zimbabwe Past and Present, Band 2, Royal Museum for Central Africa, 1997
- Zeitschrift für Kulturaustausch, Institut für Auslandsbeziehungen, Band 48
- Kleine-Gunk, Bernd, „Aufbruch. Moderne afrikanische Kunst“, Die Sammlung Kleine-Gunk, Fürth 1996
- Mawdsley, Joceline. Zimbabwe stone sculpture: the second generation“, (u. a. Arthur Fata, Tapfuma Gutsa, Kakoma Kweli, Joseph Muzondo, Agnes Nyanhongo, Gedion Nyanhongo, Brighton Sango), CRMA Fine Arts Centre, Atkinson Gallery, Chapungu Sculpture Park, Harare 1994
- Leyten, Harrie, "Tengenenge. En beeldhouwersgemeenschap in Zimbabwe", tergelegenheid van de tentoonstelling "Tengenenge oud - Tengenenge nieuw", Baarn Kasteel Groeneveld, en in het Afrika Museum, Berg en Dal, 1994
- Hennes, Barbara u. a. (Hg.) „Afrika heute. Skulptur der Shona. Werke der Sammlung Kleine-Gunk“, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen 1993
- Galerie Im Schlossgarten (Hg), „Shona-Skulpturen“, Galerie Im Schlossgarten (Hg), Leimen-Gauangeloch 1993
- Winter-Irving, Celia, „Stone Sculpture in Zimbabwe: Context, Content and Form“, Harare 1991
- Leyten, Harrie, Beeldhouwers van Zimbabwe, Stichting beelden op de Berg, Wageningen 1989
- Chapungu Sculpture Park, Harare, Zimbabwe
- Afrika Museum (Sammlung zeitgenössische Kunst), Berg en Dal, NIJMEGEN, Niederlande
- Sindika Dokolo Foundation, Luanda, Angola
- Beeldengalerie (Mega Gallery), Wageningen, Niederlande
- Bernd Kleine-Gunk, Fürth
- Kunst Transit Berlin