"Where is my Head?", 1991

von Lazarus Takawira

Green Serpentine, 45 x 45 x 33 cm, 56 kg

Provenienz: Lazarus Takawira, Chitungwiza, Zimbabwe 1991

Ausstellung: "Spirit Afrika", Museum Abtei Liesborn, 2021

Aktuelle Ausstellung: Schlossgalerie Haape, Schwielowsee bei Potsdam

Preis: 3500 €

 

 

Entkommen

Er sieht sich um. Droht Gefahr? Wohl nicht. Doch sicher kann er sich nicht sein. Kurz durchatmen. Die letzten Minuten gerannt, panisch gerannt.

Er kann erst jetzt stoppen. Sein Herz schlägt unerbittlich, sein Brustkorb hebt und senkt sich in gleichmäßig schnellen Bewegungen. Schweiß rinnt ihm über seine glatte Haut herab. Er hält sich den Brustkorb. Das Atmen fällt dadurch nicht leichter, aber er fühlt sich geschützt. Er kann sich selber schützen, wie sein ganzes Leben lang.

Kunstwerk des Monats Februar 2022